Die diesjährige Aufgabe:

Spielfeld von CENTERSTAGE

Das Spiel:

CENTERSTAGE℠ präsentiert von RTX wird auf einem 3.7m x 3.7m (12 ft. x 12 ft.) großen, quadratischen Feld gespielt mit ungefähr 0.3 m (1 ft.) hohen Wänden und einem weichen Schaumstoff Boden gespielt. Es gibt zwei Allianzen – “rot” und “blau” – bestehend aus zwei Robotern jeder Allianz. Pixel sind die Allianz-neutralen Spielelemente. Es gibt 94 Pixel (64 weiße, 10 lila, 10 gelbe und 10 grüne). Vier weiße Pixel werden in der autonomen Periode als Indikator benutzt um den Robotern den spezifischen Bereich zum punkten zu zeigen. Hinten im Spielfeld sind zwei Allianzspezifische Schrägen (Backdrop) und abgeklebte Bereiche (Backstage) wo die Roboter Pixel punkten können. Ungefähr in der Mitte des Feldes sind vier Gestelle (Trusses) bestehend aus vier Hängestangen (Riggings) und einer Klappentür (Stage Door). In den vorderen zwei Ecken des Feldes sind Allianz-spezifische abgeklebte Bereiche (Wings) wo Roboter Pixel vom menschlichen Spieler einsammeln können. Es gibt sechs Stapel von Pixeln an der vorderen Wand des Feldes zum einsammeln und punkten für die Roboter. Vor dem Feld sind drei Landezonen, in die die Roboter die Papierflieger schießen können.
Roboter müssen auf dem Feld unter dem Truss oder durch die Stage Door um zu den Pixeln zu gelangen, die an der vorderen Wan des Feldes sind. Pixel können ebenso vom menschliche Spieler in die Wings gelegt werden für die Roboter zum einsammeln und punkten auf dem Backdrop oder in der Backstage. Es gibt verschiedene Farben an Pixeln, um ein Mosaik zu erreichen muss der Roboter drei nicht-weiße Pixel in bestimmten Mustern anordnen.
Vor dem Spielstart müssen die Roboter die Wand berühren, die am nächsten zu ihrer Allianzstation, die sich an einer bestimmten Position befindet. Ebenso können die Teams zwei Pixel und ihren Papierflieger (einen gelben, einen lila) am Anfang in ihren Roboter einladen. Die Teams können auch ihren eigen hergestellten Teamaufsteller auf das Feld direkt vor dem Roboter stellen.
Spiele bestehen aus zwei unterscheidbaren Spielperioden: eine 30 Sekunden andauernde autonome Periode gefolgt von einer 2 Minuten ferngesteuerten Periode. Die letzten 30 Sekunden der ferngesteuerten Periode sind das Endspiel, wo es weitere Möglichkeiten zum punkten gibt für die Roboter.

Autonome Periode:

Roboter können Pixel in den Allianz dazugehörigen Backdrop oder Backstage platzieren. Ebenso können sie am Ende in der Backstage parken für zusätzliche Punkte. Roboter können die Position des zufällig platzierten Pixel herausfinden und dann ihren Pixel in die korrekte Spalte im Backdrop legen für weitere Punkte. Wenn die Teams jedoch ihren Teamaufsteller auf das Spielfeld stellen gibt dies extra Punkte für diese Aufgaben.

Ferngesteuerte Periode:

Allianzen können Punkte erlangen durch das platzieren der Pixel in ihrem Backdrop oder der Backstage. Mosaike geben dabei Bonus Punkte. Pixel die über eine weiße Linie herausragen geben weitere Bonuspunkte.

Endspiel:

Allianzen können weiterhin Pixel auf dem Backdrop und in der Backstage platzieren. Des Weiteren können die Roboter jetzt auch ihre Papierflieger über die Trusses schießen in die Landezonen vor dem Spielfeld. Außerdem können sie sich an dem Rigging aufhängen oder ihren Roboter in der Backstage parken für mehr Bonus Punkte.

Punkte in der autonomen Periode:

Navigieren:
Geparkt in der Allianz Backstage: ..........................5 Punkte
Zufallsaufgabe basierend auf dem weißen Pixel:
Lila Pixel in der Spike Mark Position: ................10 Punkte
Gelber Pixel in der richtigen Spalte vom Backdrop: .10 Punkte
Zufallsaufgabe basierend auf dem Teamaufsteller:
Lila Pixel in der Spike Mark Position: ................20 Punkte
Gelber Pixel in der richtigen Spalte vom Backdrop: .20 Punkte
Pixel:
Platziert in der Backstage: ........................................3 Punkte
Platziert auf dem Backdrop: .........................................5 Punkte

Punkte in der ferngesteurten Periode:

Pixel:
Platziert in der Backstage: ......................................... 1 Punkt
Platziert auf dem Backdrop: ........................................3 Punkte
Mosaik Bonus: ...................................................10 Punkte
Set Bonus: .............................................10 Punkte pro Linie

Endspiel Punkte:

Roboter geparkt in der Backstage: ................................5 Punkte
Roboter aufgehängt am Rigging: ........................20 Punkte
Papierflieger abschießen:
In der 1. Landezone: (Nächste zum Feld): .........30 Punkte
In der 2. Landezone:...........................................20 Punkte
In der 3. Landezone:...........................................10 Punkte

Mehr Erfahren:

Game Manual