FTC KKSt

FIRST Tech Challenge
at the
Königin Katharina Stift


FIRST Tech Challenge

The FIRST Tech Challenge (FTC) is a robotics competition for students aged 14 to 18 that inspires young people to take part in MINT. The competition was by the foundation FIRST, founded by the American inventor of the Segway Dean Kamen. Over the course of several months, the students have to develop, build and program a robot that scores as many points as possible in the new annual task, both autonomously and controlled by the team.

The evaluation is not only about the robots themselves, but also about the meetings, ideas, planning, and the functioning of the hardware and software in an engineering notebook, true to the motto "more than robots". During the competitions it is very important to show team spirit but also friendliness, respect and helpfulness towards the other teams (Gracious Professionalism). Only those who implement all this can receive an Inspire Award from the jury, the highest prize, which is almost always associated with further qualification.

To be successful in the FIRST Tech Challenge, many talents must come together and every team member is needed. Some like to build robots, others prefer programming, writing texts in English, drawing or working on the public appearance of the team.

Learn more:

FIRST Tech Challenge

Datenschutz|Impressum

FTC KKSt

FIRST Tech Challenge
am
Königin Katharina Stift


FIRST Tech Challenge

Die FIRST Tech Challenge (FTC) ist ein Robotikwettbewerb für die Altersgruppe 14 bis 18 Jahre, der junge Schülerinnen und Schüler für MINT begeistert. Der Wettbewerb wurde von der vom amerikanischen Erfinder des Segway Dean Kamen gegründeten Stiftung FIRST ins Leben gerufen. Die Schüler müssen im Laufe mehrerer Monate einen Roboter entwickeln, bauen und programmieren, der bei der jährlich neu erscheinenden Aufgabe sowohl autonom als auch vom Team gesteuert möglichst viele Punkte erreicht.

Bei der Bewertung geht es aber nicht nur um die Roboter an sich, die Schüler müssen getreu dem Motto „more than robots“ (dt.: mehr als nur Roboter) auch in einem „Engineering Notebook“ ihre Meetings, Ideen und Planung, sowie die Funktionsweise der Hard- und Software dokumentieren. Bei den Wettbewerben ist es sehr wichtig Teamgeist aber auch Freundlichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft gegenüber den anderen Teams zu zeigen ("Gracious Professionalism"). Nur wer dies alles umsetzt, kann von der Jury einen Inspire-Award, den höchsten Preis, der fast immer mit einer Weiterqualifikation verbunden ist, erhalten.

Um bei der FIRST Tech Challenge erfolgreich zu sein, müssen viele Talente zusammenkommen und jedes Teammitglied wird gebraucht. Die einen bauen gerne Roboter, ander programmieren lieber, schreiben gerne Texte auf Englisch, zeichnen gerne oder arbeiten am liebsten an dem öffentlichen Auftritt des Teams.

Mehr Erfahren:

FIRST Tech Challenge

Datenschutz|Impressum